#1198 öffentliche Plätze

Sehr geehrte Damen und Herren,
hier ein aktuelles Bild unseres Schwanenteiches in Mühlhausen. Der Teich wird kippen und die Fische werden sterben wenn dort nicht bald etwas getan wird. Ich habe noch mehrere Bilder gemacht, kann leider nur eins mitsenden. Außerdem sind die Mülleimer überfüllt und um den Teich sieht es aus wie auf einer Müllhalde. Ein furchtbares Bild von einem „Wahrzeichen“ für Mühlhausen. Ich hoffe dringlichst, dass hier sofort gehandelt wird.
Mit freundlichem Gruß
Marlen Wand


Kommentar der Stadtverwaltung:
Durch die warmen Temperaturen und den hohen Nährstoffgehalt haben sich die Algen im Schwanenteich stark vermehrt und dadurch den unansehnlichen Zustand verursacht. Dieses Problem trat leider mehrfach auch bereits in den Vorjahren auf. Auch viele andere Kommunen haben damit zu kämpfen. Beim Schwanenteich Mühlhausen kommen die Gegebenheiten des Gewässers – geringe Wassertiefe und geringe Strömungsgeschwindigkeit – sowie möglicherweise der vergleichsweise hohe Kalkgehalt erschwerend hinzu. Um die Algen zu beseitigen, reinigen und kontrollieren Feuerwehr und Bauhof den betroffenen Bereich. Die Wirkung ist jedoch zumeist nur kurzfristig. Um wirksame Wege zur Bekämpfung nutzen zu können, arbeitet die Stadtverwaltung mit Experten sowie anderen betroffenen Kommunen zusammen. Als eine Maßnahme soll nach derzeitiger Planung im Spätsommer eine Spundwand an der Nord-Ost-Ecke des Schwanenteichs errichtet werden, um so den Abfluss der Algen zu ermöglichen.

Ereignisnummer: 1198

Kategorie: öffentliche Plätze

Aktueller Status:
s3
Erledigt